Donnerstag - 06.07.2023 - Giljanes - Sørvágur - Mykines - Vestmanna


Ausflug nach Mykines



Wir stehen gemütlich auf und fahren wieder am Flughafen vorbei bis nach Sørvágur. Um 10:45 Uhr geht es mit ca 60 weitere Passagieren aus vielen verschiedenen Ländern auf die Personenfähre nach Mykines. Es ist morgens noch bewölkt, doch die Sonne setzt sich durch und es wird ein wunderschöner Tag.

Nach 45 Minuten Überfahrt landen wir im einzigen "Hafen" (besser: Anleger) der Insel. Wir haben natürlich unsere mandatorische Guide-Gebühr an die Dorfgemeinschaft überwiesen und werden einem "Local Guide" zugeteilt - der ist Italiener, wie sich herausstellt, Fotograf und hier hängengeblieben. Wir begeben uns auf die kleine Wanderung zu den Vogelbrutfelsen und dann auf die Fotopirsch.

Wir sehen Unmengen von Papageientauchern, fotografieren nach Herzenslust und können unser Wetterglück kaum fassen. Auch die Rückfahrt gegen 17:00 Uhr ist noch bei sonnigem Wetter auch wenn der Wind zugenommen hat und die Strömung zwischen den Inseln schon Wellengang hat. Das Boot macht einen kleinen Abstecher zwischen die Felsen entlang der Küste. Nach der Rückkehr nach Sørvágur fahren wir zurück nach Vestmanna, der Campingplatz dort ist besser.


die Anreise

die Anreise

die Anreise

Mykines Dorf kommt in Sicht

der einzige Anleger

Mykines Dorf

auf Mykines

auf Mykines

viele Menschen an den Brutfelsen

Mykines Dorf

an den Felsen

vorgelagertes Inselchen mit Leuchtturm

die VIPs (very important puffins)

die VIPs

die VIPs

die VIPs

die VIPs

die VIPs

die VIPs

unterwegs auf Mykines

es gibt auch andere Seevögel hier

der Anleger mit Schrägaufzug für Material

Original und Minikopie im Vordergrund

Nachwuchs bei den Möven

Rückweg im Sonnenschein

Rückweg im Sonnenschein

Vágar Airport - der einzige Flughafen hier




Freitag - 07.07.2023 - Vestmanna - Eiði - Gjógv - Fuglafjørður


die nördliche Küste



Heute klappern wir einige der schön gelegenen Orte an der nördlichen Küste ab. Wir sehen: einen "verblasenen" Wasserfall (aus der Entfernung), umrunden einen Süßwassersee mit Park in Eiði (und sehen den "berühmten" Campingplatz auf dem lokalen Fußballplatz), befahren die schmale aber schöne Passstraße hinüber nach Gjógv.

In Gjógv wandern wir um den bekannten, tief in eine Art Klamm eingeschnittenen Naturhafen, sehen örtlich Brutkolonien von Puffins. Leider ist das Wetter nicht ganz stabil und nachdem wir in Gjógv zum Auto zurückkehren, regnet es beständiger. Wir fahren nach Fuglafjørður, wo es an der Marina einen Stellplatz gibt, den wir nutzen. Abends ziehen tiefe Wolken in die Bucht. Die STadt riecht deutlich, sehr deutlich nach Fisch.


unterwegs

unterwegs

unterwegs

der neue Standort für Faer Isle Distillery

der "verblasene" Wasserfall

der "verblasene" Wasserfall

unterwegs

Schwäne bei Eiði

am Teich bei Eiði

am Teich bei Eiði

am Teich bei Eiði

Blick zurück auf Eiði

unterwegs

unterwegs in Gjógv

der Naturhafen von Gjógv

der Naturhafen von Gjógv

Puffins

im Gebirge

im Hafen von Fuglafjørður

im Hafen von Fuglafjørður




Samstag - 08.07.2023 - Fuglafjørður - Klaksvik - Tórshavn


wir erkunden Klaksvik



Morgens sind immer noch tiefe Wolken in der Bucht und der Fischgeruch nach wie vor präsent. Er spät heben sie sich und machen der Sonne Platz. Den ganzen Tag über werden wir an verschiedenen Orten das Wechselspiel von tiefen Wolken und Sonnenschein erleben.

Wir fahren nach Klaksvik und machen dort eine kleine Wanderung auf dem Hausberg Klakkur. Als wir unten am Hafen waren schien hier die Sonne, aber dann ziehen Wolken herein. Zeitweise wandern wir komplett in Wolken, ab und zu gibt es Blicke auf die wunderschöe Landschaft, dann sehen wir wieder nichts. Einige Vögel fühlen sich von uns gestört und fliegen Scheinangriffe. Nach der Wanderung fahren wir durch mehrere Tunnel (u.a. der mit dem Untersee-Kreisverkehr) zurück nach Tórshavn. Hier ist auch alles wolkenverhangen, die Sonne kommt am Nachmittag aber auch hier durch.


morgens in Fuglafjördur

unterwegs

unterwegs

Seenebel

Seenebel

bei Föroya Bjór - Brauerei und Destillerie

bei Föroya Bjór - Brauerei und Destillerie

traditionelle Ruderboote für Regatten

Destillerie bei Einar's (Föroya Bjór)

Wanderung bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

unterwegs bei Klaksvik

unterwegs bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

Wanderung bei Klaksvik

Angelhaken im Kreisverkehr

Unterseetunnel...

...mit Kreisverkehr und Kunst




Sonntag - 09.07.2023 - Tórshavn - Nólsoy - Tórshavn


letzter Tag auf den Faröern



Wir trödeln heute morgen und checken gegen 10:00 Uhr beim Campingplatz aus. In der Nähe befindet sich ein geeigneter Parkplatz, wo wir das Auto abstellen können. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch Hafen und Altstadt von Tórshavn und kurzer Mittagspause beim Auto nehmen wir die Fähre auf die Insel Nólsoy, die gegenüber vom Hafen liegt. Es gibt nur ein Dorf dort und darüber hinaus keine Straßen. Wir spazieren ein wenig über die Insel und genießen den sonnigen und recht warmen Tag.

Bei unserer Rückkehr fällt uns eine große Ansammlung von Menschen und Booten in einer Bucht neben dem Hafen von Tórshavn auf. Das Wasser in der Bucht ist rot gefärbt - hier findet heute eine Jagd auf Grindwale statt. Es ist eine umstrittene Tradition, die hier weiter gepflegt wird und die Walschützer auf den Plan ruft.

Wir kehren zu unserem Parkplatz zurück, der sich aber plötzlich mit einheimischen Autos füllt. Gleichzeitig fährt vor dem Hafen ein Schiff einer Walschutzorganisation vor, begleitet von dänischen Marineschiffen. Als weiter nichts passiert, verschwinden auch die Schaulustigen wieder. Wir essen in Ruhe zu Abend.

Gegen 20:00 Uhr öffnet der Check-in für die Fähre und wir stellen uns im Hafen auf. Die Norröna kommt gegen 22:15 Uhr. Wir schauen dem komplexen Entladeballett zu, das allein über eine Stunde dauert. Wir werden also verspätet ablegen.


das Regierungsviertel in Tórshavn

unterwegs in Tórshavn

unterwegs in Tórshavn

unterwegs in Tórshavn

ein alter Garten mit Torbogen aus Wal-zahn

ein alter, überwucherter Friedhof

Altstadt von Tòrshavn

Trailer überall

Ausfahrt in Tórshavn

einheimische Schafe auf Nólsoy

einheimische Schafe auf Nólsoy

Nólsoy

Reede vor Nólsoy

botanische Experimente

Blick über Nólsoy

die Fähre holt uns wieder ab

Treibjagd auf Grindwale - die Faröer legen viel Wert auf diese Tradition

Trophäen werden heimgebracht

Walfanggegner kreuzen auf

die Norröna holt uns wieder ab

Laden und Entladen der Norröna




Montag - 10.07.2023 - auf See


auf See



Die Überfahrt beginnt sehr, sehr ruhig und wird auch so bleiben. Allerdings haben wir dichten Seenebel um uns herum. Am späten Vormittag passieren wir wieder die Nordspitze der Shetland Inseln, der Nebel hebt sich kurzfristig genug, um die Inseln zu sehen. Der weitere Tag verläuft sehr ruhig, abends gehen wir im feinen Restaurant essen.


wenig Sicht

wenig Sicht




Dienstag - 11.07.2023 - Hirtshals - Skiveren


zurück in Jütland



Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen und bin noch nicht wirklich wach, als wir um 07:30 Uhr die Kabine räumen. Prompt stürze ich auf der Treppe zum Autodeck und verstauche mir mal wieder den Fußknöchel.

Wir sind pünktlich in Hirtshals, lediglich die MS Bergensfjord muss noch ihren Liegeplatz für uns räumen. Weil andere Fahrer noch nicht bei ihren Fahrzeugen sind, rollen wir fast als Erste von Bord. Mit kurzem Einkaufstop fahren wir direkt nach Skiveren. Hier regnet es am Nachmittag und wir haben etwas Schlaf aufzuholen - entsprechend verbringen wir den restlichen Tag. Außerdem machen wir Waschtag - muss auch mal sein.


Land in Sicht

MS Bergensfjord legt ab in Richtung Stavanger und Bergen

Blick zum Leuchtturm von Hirtshals




Mittwoch - 12.07.2023 - Skiveren




Wir schlafen lange und frühstücken sehr spät. Nach einem kurzen Refresh für unser Auto gehen wir an den Strand. Heute ist schwacher Wand (und viel Sonne). Wir fliegen alle mitgebrachten Leichtwinddrachen bis der Wind gegen 16:00 Uhr abflaut und dreht.


Leichtwindflieger am Start (Delta und 2x Marc2).

meine Feuervögel

meine Feuervögel

Abendstimmung




Weiter geht's zur Woche 3